Ferienprogramm der Sommerferien 2018:

Attahöhle mit großer Biggesee-Tour

Ich habe mich so auf diesen Tag gefreut!!!!

So einen erlebnisreichen Ferientag gibt es nicht oft! Noch dazu bei schönstem Sommerwetter und ohne weit anzureisen, konnten etwa 25 Kinder und Lernpaten des gleichnamigen Kinderschutzbund-Projektes gleich in der zweiten Sommerferienwoche einen wunderschönen und mit Attraktionen gut gefüllten Tag verbringen. Er begann mit dem Besuch der Attahöhle, die ein großer Teil der Lernpatenkinder noch nie von innen gesehen hatte. Entsprechend groß war das Staunen über die bizarren Szenen und Figuren, die über Tausende von Jahren durch Stalagmiten und Stalaktiten geformt worden waren. Hinaus ging es aus der angenehm kühlen Höhle in den fast 30 Grad heißen Sommertag, um direkt in den Biggolino zu steigen und sich gemütlich zum Biggedamm kutschieren zu lassen. Dort hatte das Team des „Leuchtturms“ schon ein feriengerechtes Mittagessen aus Pommes Frites und Würstchen bzw. Chicken Nuggets vorbereitet. Den kurzen Weg zur Anlegestelle schafften Kinder und Betreuer danach mühelos. Bis zur Ankunft der weißen Flotte, MS Bigge, war noch etwas Zeit – eine gute Gelegenheit, mal die Füße ins Wasser zu stecken und sich etwas abzukühlen. Dann ging es mit der weißen Flotte des Biggesees zum Sonderner Kopf. Nach einer kurzen Einweisung und der Ausstattung mit Rettungswesten stieg man um auf kleinere „Schiffe“. Jetzt hieß es, sich mit Körperkraft auf dem Wasser fortzubewegen, in Tretbooten nämlich, die dank des engagierten und begeisterten Einsatzes der Lernpatenkinder ein erstaunliches Tempo entwickelten. Die Lernpaten konnten es sich auf den hinteren Bänken bequem machen und sich so entspannt über den See fahren lassen. Danach gab es noch ein leckeres Eis und am späten Nachmittag brachte der „Biggesee-Express“ die Gruppe wieder nach Attendorn bzw. Olpe zurück.“ Das hat Spaß gemacht!“, war das einhellige Resümee von Kindern und Lernpaten.

Dabei war dies nicht die einzige Aktion des Kinderschutzbundes rund um die Ferien: In der letzten Schulwoche wurde das vorangegangene Schuljahr bei einem großen Eisbecher in der Eisdiele und in Olpe beim Minnigolfspielen gefeiert und am Mittwoch, dem 22. August, werden die Kinder in Begleitung ihrer Lernpaten unter der fachkundigen Anleitung von Theresia Wurm im Wald Fledermäuse beobachten und belauschen können.

Das Lernpatenprojekt des Kinderschutzbundes existiert im Kreis Olpe bereits seit mehreren Jahren. Die Idee dahinter ist, Kindern über schulische Hürden verschiedenster Art hinweg zu helfen, sie etwa bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten zu unterstützen, ihnen gegebenenfalls beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen, aber auch, ihren Sorgen und Erlebnissen zuzuhören, mal ein Gesellschaftsspiel mit ihnen zu spielen, kurz gesagt: ihnen etwas Zeit zu schenken. Lernpaten werden immer dringend gesucht. Auch jetzt zum Beginn des neuen Schuljahres hoffen wieder Kinder, für die Ende August „der Ernst des Lebens“ beginnt, auf Unterstützung.

Wer sich für die Arbeit des Lernpatenprojektes interessiert oder etwas Zeit erübrigen kann (etwa ein bis zwei Stunden pro Woche) und sich selbst als Lernpate/ Lernpatin engagieren möchte, kann sich unter www.kinderschutzbund-olpe.de oder der Telefonnummer 02722/8089108 informieren oder uns eine e-mail schreiben t.hengstenberg@kinderschutzbund-olpe.de.