Annette Ritz, Dorothea Cramer, Anja Brehme, Tordis Hengstenberg, Andrea Klein, Monika Huesmann, Marie-Theres Latza, Beate Dresbach

Mit einem neuen Mitglied präsentiert sich der Vorstand des Kinderschutzbundes im Kreisverband Olpe nach den Wahlen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Die Diplom-Psychologin Monika Huesmann, als Gründungsmitglied schon seit vielen Jahren im Kreisverband aktiv, war 31 Jahre lang als Schulpsychologin im Kreis Olpe tätig und ergänzt damit sehr gut das Team des kollegialen Vorstands des KSB Kreisverbands.

Sie nimmt die Stelle von Beate Dresbach ein, die nach vielen Jahren engagierter Vorstandsarbeit mit großem Dank verabschiedet wurde. Beate Dresbach betonte aber, dass sie auch weiterhin als Ansprechpartnerin für die Lernpatenarbeit in Olpe zur Verfügung stehen wird.

Im Amt bestätigt und damit für weitere drei Jahre in den Vorstand gewählt wurden Annette Ritz, Tordis Hengstenberg, Dorothea Cramer und Andrea Klein.

Marie-Theres Latza beendete aus Altersgründen ihre langjährige Tätigkeit als Lernpatin. „Ich habe die Arbeit sehr gern gemacht und sie hat mir selbst auch viel gegeben“, resümiert sie als Erwiderung auf den Dank und Applaus der anwesenden Mitglieder.

Auch Werner Büdenbender, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, scheidet nach vielen Jahren als Lernpate aus.

Tordis Hengstenberg stellte in ihrem Jahresbericht mit Worten und Bildern die vielen Aktivitäten vor, die der Kinderschutzbund im Kreis Olpe im letzten und diesem Jahr neben der schulischen Unterstützung für die KiBu-Kinder durchgeführt oder finanziell möglich gemacht hat. Dazu zählen z.B. das jährliche Sommerferienereignis, in diesem Jahr der Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe, das „Glück Ahoi!“ – Projekt der Lerntherapeutin Ursula Engelhard, das Fußballcamp des SV04 Attendorn, der Selbstbehauptungskurs von Kompass, Schwimmkurse und weitere Freizeitaktivitäten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil er Veranstaltung hielt die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Anja Brehme einen sehr interessanten Vortrag über ADHS, an die sich eine lebhafte Frage- und Diskussionsrunde anschloss.

Im Lernpatenprojekt des Kreisverbandes sind zurzeit ca. 35 Lernpaten und Lernpatinnen aktiv. Sie betreuen ca. 50 Kinder, dennoch warten viele weitere Schulkinder auf Erwachsene, die bereit sind, ihnen etwa eine Stunde wöchentlich zu schenken, um sie bei ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Wer Interesse an dieser schönen Aufgabe hat, kann sich unter 02722/8089108 oder info@kinderschutzbund-olpe.de an die Geschäftsstelle in Attendorn wenden.